China Das Jahr des Drachen beginnt

Timo Gotsch

Stell dir vor, das neue Jahr beginnt erst heute! In China ist das so.

Denn der erste Tag des chinesischen Kalenders richtet sich nach dem ersten Vollmond. Deshalb fängt er immer an einem anderen Tag im Frühjahr an. 2024 fällt der Neujahrstag auf den 10. Februar. Die Feiern beginnen am Abend und dauern 15 Tage. Viele Millionen Chinesen reisen dafür in die Heimat zu ihren Familien. Das ist die größte Reisewelle der Welt! Die Gebäude werden prächtig geschmückt, und es gibt Laternenumzüge. Überall ist die Farbe Rot zu sehen, denn die soll Glück bringen. Und das chinesische Neujahr ist für das laute und große Feuerwerk bekannt.

Jedes Jahr steht ganz im Zeichen eines Tieres. Insgesamt gibt es zwölf, die immer wiederkehren. Dieses Mal ist der Drache an der Reihe. Den Menschen, die in dem entsprechenden Jahr geboren wurden, werden Eigenschaften zugeschrieben, die dem Tier ähneln sollen. So sind Drachen etwa leidenschaftlich und selbstbewusst. Sie wollen und können ihren Willen oft durchsetzen. Aber das wirkt manchmal arrogant, und sie sind nicht sehr offen für Kritik. Einen echten Einfluss auf den Charakter haben diese Tierkreiszeichen aber natürlich nicht.