^ Die drei !!!: „Wir sind auch in echt Freundinnen“ - Interview - Stuttgarter Kinderzeitung

Die drei !!! „Wir sind auch in echt Freundinnen“

Maresa Stölting

Als „Die drei !!!“ lösen Kim, Marie und Franzi Kriminalfälle. Nach mehr als 100 Büchern und Hörspielen und einem Kinofilm gibt es nun eine Serie beim Streamingdienst Disney+. Im Interview mit unseren Reporterinnen Ella (10) und Clara (12) verraten die Darstellerinnen, ob sie früher selbst Detektiv gespielt haben.

Ella: Was habt ihr mit euren Rollen gemeinsam, und worin unterscheidet ihr euch total?
Bella: Ich bin ganz anders als Franzi. Franzi denkt nicht viel darüber nach, was zu tun ist, sondern ist total mutig und prescht einfach drauflos. Ich bin zurückhaltender und überlege mir erst mal, was ich so mache. Gemeinsam haben wir aber unsere Interessen: Ich mache auch viel Sport und tanze gerne. Und ich mag auch sehr gerne Tiere.
Purnima: Was ich mit Kim gemeinsam habe, ist unser Interesse für Kriminalfälle. Ich lese gerne Krimis, schaue sie gern und höre Podcasts über Verbrechen. Eine Sache, die Kim hasst, ist das Tanzen – aber ich liebe das total!
Lilith: Marie und ich sind uns in vielen Punkten sehr ähnlich. Ich schauspielere ja auch sehr gerne und schlüpfe in andere Rollen. Die Musik ist eine große Leidenschaft von uns beiden. Und Marie möchte immer, dass es den Menschen gut geht, und das geht mir genauso.

Ella: Gibt es eine Eigenschaft eurer Rolle, die ihr gerne hättet?
Bella: Ich wünsche mir den Mut von Franzi. Das habe ich durch die Rolle auch ein bisschen gelernt, mich viel mehr zu trauen.
Purnima: Was ich an Kim sehr bewundere, ist, dass sie so direkt ist und für das einsteht, was sie tut. Davon kann sich jeder etwas abschauen!
Lilith: Marie hat ein starkes Selbstbewusstsein. Ich bin zwar auch selbstbewusst, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Clara: Habt ihr früher auch Detektiv gespielt?
Purnima: Ja. Ich habe ja auch bei „Die Schule der magischen Tiere“ mitgespielt, und bei den Dreharbeiten zum ersten Teil habe ich zusammen mit zwei anderen Darstellern immer so ein bisschen „Die drei !!!“ nachgespielt, in der Freizeit. Da war ich auch Kim. Deswegen ist das etwas ganz Großes für mich, jetzt wirklich Kim zu spielen.
Bella: In der Grundschule habe ich mit einer Freundin ein Detektivclub aufgemacht. Wir haben uns „Die doppelten Doppelpunkte“ genannt, sehr kreativ. Leider gab es keine echten Fälle, die wir hätten lösen können.
Lilith: Ich habe in der Grundschule einen Detektivclub gegründet, genannt „Die fünf Freundinnen“. Wir haben sogar einen kleinen Fall gelöst: Wir haben erst einen Schlüssel gefunden und dann das passende Schloss dazu.

Ella: Wie bekommt ihr das mit der Schule und den Dreharbeiten hin?
Bella: Dafür braucht man viel Disziplin. Wenn man den Schultag verpasst, muss man abends nach dem Dreh die Kraft haben, die Schulsachen nachzuholen. Es waren also volle Tage, während der Dreharbeiten, aber es hat sich gelohnt!
Purnima: Es braucht wirklich viel Unterstützung von außen: von unseren Schulen, unseren Lehrern und unseren Mitschülern, die uns das ganze Material zukommen lassen.
Lilith: Wir hatten auch oft Online-Unterricht. Das war ein bisschen komisch, Einzelunterricht zu haben. Aber es hat gut funktioniert.

Ella: Wir haben gehört, dass zwei von euch gerade einen Film drehen. Verratet ihr uns, welcher das ist?
Lilith: „Die Schule der magischen Tiere 3“.
Purnima: Das ist superschön, denn das ist jetzt der dritte Sommer in Folge, in dem wir zusammen drehen.

Clara: Habt ihr Geschwister?
Bella: Ich habe eine große Schwester, so wie Franzi. Das war ganz witzig, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das manchmal anstrengend sein kann.
Lilith: Ich habe wie Marie keine Geschwister. Aber ich hätte gerne Geschwister.
Purnima: Ich habe einen kleinen Bruder, und er spielt sogar auch in der Serie meinen kleinen Bruder! Ich freue mich immer, wenn ich mit meinem Bruder zusammen drehe, weil wir uns voll gut verstehen. Drehen ist so eine große Leidenschaft von mir, und es ist richtig schön, dass ich das mit ihm teilen kann.

Ella: Kim, Marie und Franzi sind beste Freundinnen. Was ist euch in einer Freundschaft am wichtigsten?
Lilith: Ehrlichkeit.
Bella: Liebe und dass man füreinander da ist.
Purnima: Dass man sich miteinander wohlfühlt.
Lilith (zu Bella und Purnima gewandt): So, wie mit euch!

Clara: Seid ihr jetzt auch so gute Freundinnen wie „Die drei !!!“?
Purnima, Lilith und Bella im Chor: Ja!


Die Darstellerinnen:

Lilith Johna: Die 16-Jährige ist Tochter eines Regisseurs und einer Schauspielerin. „Die drei !!!“ kannte sie vor dem Dreh noch nicht so gut, hat sich aber durch die Rolle in ihre Welt verliebt. Liliths Hobbys sind Singen, Gitarre spielen und Basketball. In „Die Schule der magischen Tiere“ spielt sie Anna-Lena.

Bella Bading: Auch die Eltern und die Schwester von Bella sind Schauspieler. Bella stand schon mit fünf Jahren zum ersten Mal vor der Kamera. 2020 spielte sie in „Lassie“ mit. „Die drei !!!“ liebt die 16-Jährige besonders als Hörspiele und kennt fast alle Fälle. Außerdem tanzt sie in ihrer Freizeit Ballett, klettert und spielt Klavier.

Purnima Grätz: Ihre Lieblingsfälle von Kim, Marie und Franzi sind diejenigen, die im Ausland spielen. Zum Schauspiel kam die 16-Jährige durch eine Freundin, die sie mit zum Schauspieltraining genommen hat. Leonie heißt ihre Rolle in „Die Schule der magischen Tiere“. Purnimas Hobbys: Tanzen, Lesen, Kochen und Backen.