Du hast bestimmt einen Lieblingsdino: vielleicht der riesige Tyrannosaurus Rex? Oder das lustige Dreihorngesicht, der Triceratops? Vielleicht wird dein Lieblingsdino erst noch entdeckt ... Denn immer wieder gibt es spektakuläre Funde weltweit, welche die Familie der Urzeittiere um weitere Mitglieder erweitern. Immerhin haben sie überall gelebt: an Land, im Meer und in der Luft.
Erst jüngst wurde in Großbritannien ein versteinertes Skelett entdeckt, das nicht nur Forscher zum Staunen bringt: Zehn Meter misst das Überbleibsel eines Ichthyosauriers, das britische Forscher in einem Stausee in Großbritannien entdeckt haben. Allein der Schädel wiegt eine Tonne! Ichthyosaurier sind Reptilien, also Echsen, deren Vorfahren bereits das Wasser verlassen hatten und sich später wieder zum Leben in das Küstenwasser begeben haben. Dort haben sie sich wie ein Aal durch das Wasser geschlängelt. Ichthyosaurier konnten bis zu 25 Meter lang werden und waren dunkel gefärbt. Sie lebten zwischen 250 und 90 Millionen Jahren vor unserer Zeit. Das Alter des Fossils aus dem Stausee Rutland Water in Großbritannien wird auf etwa 180 Millionen Jahre geschätzt. Einheimische haben dem Fund nun den Namen Meeresdrachen gegeben. Die Urzeitechse soll in der Nähe des Fundorts ausgestellt werden.