Lieber Maximilian,
diese Frage stellen sich Schüler, Eltern und Lehrer immer wieder. In Deutschland ist das aber so eine Sache mit den Uniformen. Das hat gleich mehrere Gründe: Gegner von Schuluniformen sagen, dass wir ein „Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit“ haben“. Das steht im Grundgesetz, dem wichtigsten Gesetz in Deutschland. Dazu gehört auch, dass wir anziehen dürfen, was wir wollen. Außerdem hat es mit der Vergangenheit zu tun. Während der schlimmen Herrschaft unter Adolf Hitler trugen viele Jugendliche in Deutschland Uniformen. An diese schreckliche Zeit fühlen sich vor allem ältere Menschen schnell erinnert und lehnen daher bei uns Schuluniformen grundsätzlich ab.
Es gibt aber viele gute Gründe, weshalb einheitliche Kleidung auch eine tolle Sache wäre. Tatsächlich gibt es an einigen privaten Schulen auch bei uns Uniformen. Die Schule kann das gemeinsam mit den Eltern beschließen – ganz demokratisch. Viele finden das prima, weil es das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, man Geld für teure Kleidung spart und sich morgens nie überlegen muss: „Was ziehe ich an?“ Allerdings sagen Experten, dass Schüler dann mit teuren Handys, Sonnenbrillen oder Schmuck angeben würden.