Ein Fall für Paul Klein, aber oho!

Emma (9) fragt: „Was genau ist im roten Streichholzkopf drin?“

Liebe Emma,

um deine Frage beantworten zu können, habe ich mich bei einer Streichholzfabrik schlau gemacht. Erst einmal musst du wissen, dass die rote Farbe am Streichholzkopf keine große Bedeutung hat. Der Kopf ist manchmal auch braun. Das Spannende am Streichholz sind die chemischen Stoffe Schwefel und Kaliumchlorat. Aber nicht nur die zwei Stoffe allein entzünden das Streichholz. In der Reibefläche an der Schachtel ist auch noch Phosphor enthalten. Wenn du das Streichholz an der Zündfläche der Schachtel reibst, gibt es viele kleine Explosionen, die zusammen die Flamme bilden. Der Phosphor trifft nämlich bei der Reibung auf den Schwefel und das hochentzündliche Kaliumchlorat. Alle Stoffe zusammen lösen dann die Flamme aus. Ein kleines Wunder der Chemie passiert also, wenn du deine Kerzen anzündest. Übrigens: Die allerersten Streichhölzer kamen aus China, aber diese waren für den alltäglichen Gebrauch noch zu gefährlich.