Ein Fall für Paul Reparatur im Körper

Mara fragt: „Woher hat der Muskelkater seinen Namen? Wie entsteht er, und wie bekomme ich ihn wieder weg?“

Liebe Mara,

wenn man sich körperlich sehr angestrengt hat, dann können einem die Muskeln am nächsten Tag ziemlich wehtun. Wenn du Muskeln auf ungewohnte Weise belastest, dann zerreißen darin winzig kleine Fasern. Diese Stellen muss der Körper reparieren – und schon hast du Muskelkater. Nach etwa zwei Tagen hat dein Körper diese Arbeit erledigt, und dein Muskelkater verschwindet von selbst. Wer weniger Muskelkater haben will, der sollte häufiger trainieren. Denn deine Muskeln passen sich an neue Bewegungen an und kommen dann mit der Belastung besser klar. Dafür musst du diesen Sport aber regelmäßig ausüben. Wenn du schon Muskelkater hast, kann es helfen, am nächsten Tag gemütlich Fahrrad zu fahren, zu schwimmen, spazieren zu gehen oder zu baden. Mit einer echten Katze hat der Muskelkater nichts zu tun. Das Wort Kater geht wohl auf das Wort „Katarrh“ zurück, das ist ein anderes Wort für eine Erkältung oder eine Entzündung. Auch bei einer Erkältung hat man manchmal Schmerzen in den Armen und Beinen, und man fühlt sich schlapp. Aus Katarrh wurde dann irgendwann das Wort Kater – und noch später hat sich das Wort Muskelkater daraus entwickelt.