Ein Fall für Paul Schmerzen vom Rennen

Wieso bekommt man Seitenstechen?

Wissenschaftler rätseln schon lange über die Ursache des Seitenstechens. Es gibt unterschiedliche Meinungen, woher der Schmerz im Bauch kommt. Manche Forscher geben der Milz die Schuld. Die Milz liegt in deinem linken Oberbauch. Sie hat die Aufgabe, Blut zu speichern. Wenn du dich im Sport anstrengst, brauchen die Muskeln mehr Blut. Um diese Flüssigkeit rauszupressen, zieht sie sich zusammen – und das tut weh.

Eine andere Erklärung ist die falsche Atmung beim Sport. Atmest du zu schnell oder ist deine Bauchmuskulatur zu schwach, krampft sich das Zwerchfell zusammen. Das Zwerchfell ist ein Muskel, der bei der Atmung sehr wichtig ist. Wissenschaftler haben gezeigt, dass auch die Haltung beim Laufen zu Seitenstechen führen kann. Läufst du mit krummem Rücken, drückt er auf deinen Bauch. Deswegen entsteht dort ein Stechen.

Was hilft also nun gegen Seitenstechen? Auf jeden Fall solltest du deine Anstrengung im Training nur langsam steigern, gleichmäßig atmen und aufrecht laufen. Oft hilft es auch, vor dem Training nicht so viel zu essen. Falls der Schmerz trotzdem kommt, langsam weiterlaufen und ruhig atmen.