Ein Fall für Paul So schön und stinkend!

Emilia (9) fragt: "Was war das für ein Pilz in meinem Garten?"

Liebe Emilia,

ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es ein Tintenfischpilz sein muss. Giftig ist er nicht, aber essen würde ich ihn auch nicht! Er kommt ursprünglich aus Australien, Tasmanien, Neuseeland und Malaysia. In Europa wurde er das erste Mal in den Vogesen in Frankreich entdeckt. Wie du vielleicht beobachten konntest, wächst zunächst ein sogenanntes Hexenei. Aus diesem wachsen nach einiger Zeit die vier bis sechs leuchtend rosa Arme, die meistens 10 Zentimeter lang sind – also nicht einmal so lang wie ein kleines Lineal. Zuerst sind sie noch verbunden, später breiten sie sich aber sternförmig aus. Hast du als Erstes auch an einen Seestern gedacht? Im Normalfall wächst der Pilz im Wald. Sein Geruch nach Aas ist etwas gewöhnungsbedürftig, er lockt aber Fliegen und Mistkäfer an, die die Sporen des Pilzes, also seinen Samen, verbreiten – so können noch viel mehr von den wunderschönen Tintenfischpilzen wachsen.