Ein Fall für Paul Vulkanausbrüche in Deutschland

Amelie fragt: Stimmt es, dass es in Deutschland keine Vulkanausbrüche und Erdbeben mehr geben kann?

Liebe Amelie,

wenn ich mit meinen Flossen ganz fest auf den Boden stampfe, ist die Erde ziemlich hart. Das ist aber eigentlich gar nicht so. Auf dem flüssigen Erdkern schwimmen einzelne Platten, die Kontinentalplatten. Sie sind so groß, dass wir gar nicht bemerken, wie sie sich bewegen. Wenn zwei Platten aneinanderstoßen oder sich ineinander verhaken, gibt es ein Erdbeben. In Deutschland gibt es nur selten starke Erdbeben, sagt Ralf Laternser, der Experte für Vulkane und Erdbeben ist und mir bei deiner Frage geholfen hat. Diese Erdbeben kann man oft gar nicht spüren. Das letzte starke Erdbeben in Deutschland war vor 500 Jahren.

In einem Vulkan brodelt eine heiße Flüssigkeit, Magma. Wenn Gase dazukommen, ist das, wie wenn du eine Flasche mit Limo schüttelst. Das Gas möchte sich ausbreiten. Deshalb bricht der Vulkan aus und spuckt heiße Steine und Lava. So heißt das Magma, wenn es an der Erdoberfläche ist. Es gibt in Deutschland noch viele Vulkane, vor allem in der Eiffel. Das ist ein Gebiet bei Belgien. Dort ist der letzte Vulkan aber vor elftausend Jahren ausgebrochen. Ganz genau kann man das natürlich nicht sagen, aber Ralf Laternser vermutet, dass ein Vulkanausbruch in Deutschland in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich ist.