Ein Fall für Paul Wann lebte der Säbelzahntiger?

Jakob fragt: "Wann hat der Säbelzahntiger gelebt?“

Lieber Jakob, eigentlich ist der Name Säbelzahntiger falsch, denn er ist gar nicht mit dem Tiger verwandt. Besser wäre Säbelzahnkatze. Diese Katzen waren klein, hatten einen kurzen Schwanz und mächtige Vorderarme.

Gelebt haben die Säbelzahnkatzen während der Eiszeit. Sie sind vor etwa 50 000 bis 70 000 Jahren ausgestorben. Die berühmteste Säbelzahnkatze ist der Smilodon. Du kennst ihn vielleicht als Diego aus dem Film „Ice Age“. Säbelzahnkatzen haben ihre Beute zu Boden gedrückt und dann kamen ihre Zähne zum Einsatz. Mit einem gezielten Biss in den unteren weichen Hals brachten sie ihre Beute um.

Die bis zu 30 Zentimeter langen Zähne waren nur zum Töten da, nicht zum Reißen oder Festhalten. Dafür waren sie ungeeignet. Sie wären abgebrochen. Die Säbelzahnkatzen haben Tiere von der Größe eines Pferdes gefressen.

Warum sie ausgestorben sind, ist ein Rätsel. Wahrscheinlich lag es daran, dass es auf der Erde wärmer wurde.