Ein Fall für Paul Warum fehlt im Regenbogen die Farbe Schwarz?

Julian fragt: Warum fehlt im Regenbogen die Farbe Schwarz?

Lieber Julian,

ein Regenbogen schillert wunderschön in allen möglichen Farben! Und zwar in den Farben, aus denen sich das Sonnenlicht zusammensetzt. Und weil Schwarz eigentlich gar keine Farbe ist, fehlt diese.

Farben entstehen durch Licht. Die Lichtstrahlen treffen in Wellen auf Gegenstände. Von diesen werden sie teilweise geschluckt oder zurückge-worfen. Ein rote Blume etwa wirft rote Lichtstrahlen zurück, wir sehen sie rot. Schwarz schluckt alles Licht, nichts kommt zurück. Treffen Lichtstrahlen auf Regentropfen, so werden diese in die einzelnen farbigen Bestandteile zerlegt: Man sagt, das Licht wird in den Regentropfen gebrochen – und zurückgeworfen. Je nachdem wie oft das Licht im Wassertropfen gebrochen wird, entsteht ein bunter Regenbogen. Schwarz ist nicht dabei, weil nichts zurückgeworfen werden kann! Wo kein Lichtstrahl ist, kann auch nichts gebrochen werden.


PAUL FORSCHT NACH: Hast du eine Frage? Hast du etwas Komisches entdeckt, oder nervt dich etwas? Chefreporter Paul hilft dir und sucht nach einer Antwort. Alle Infos gibt es hier (klick).