Maral Bazargani „Was fragt sich die kleine Maral?“

Maresa Stölting

„Hallo bei ‚Logo!‘“: So begrüßen die Moderatorinnen und Moderatoren der Kindernachrichten jeden Abend ihre Zuschauer bei Kika. Eine von ihnen ist Maral Bazargani. Unseren Reportern Luca (10) und Asya (9) hat sie ihren Trick gegen Lampenfieber verraten.

Asya: Was ist dein Hauptberuf: Leichtathletin oder Moderatorin?

Maral Bazargani: Mittlerweile Moderatorin. Leichtathletik habe ich gemacht, bis ich etwa 25 Jahre alt war. Das war aber nie mein Hauptberuf, das habe ich neben der Schule und später neben dem Studium gemacht. Jetzt bin ich Moderatorin und Reporterin, und auch hinter der Kamera arbeite ich als Journalistin.

Asya: Was war dein größtes Erlebnis als Leichtathletin?

Maral Bazargani: Ich war 2012 bei den Olympischen Spielen in London mit der 4x400-Meter- Staffel. Das war verrückt – da bin ich vor 80 000 Menschen gelaufen. Im Stadion war es so laut und so eine krasse Stimmung. Ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut und war super aufgeregt. Deswegen bin ich auch nicht so gut gelaufen, aber es war ein tolles Erlebnis!

Luca: Bist du auch vor den „Logo!“-Sendungen noch aufgeregt?

Maral Bazargani: Ja, aber ich merke, dass es weniger wird. Wenn ich aufgeregt bin, bin ich konzentrierter und besser. Vor der Sendung mache ich immer meine Powerpose. Da mache ich mich ganz gerade, gehe auf die Zehenspitzen, strecke die Brust raus und denke an einen Moment, in dem ich ganz stark war, in dem alles gut funktioniert hat. Das hilft mir, nicht zu aufgeregt zu sein.

Luca: Was passiert alles, bevor du auf Sendung gehst?

Maral Bazargani: Der Arbeitstag beginnt um halb 12. Dann besprechen wir in der Redaktion erst mal, was passiert ist. Was müssen wir heute erklären? Was ist wichtig für unsere Zuschauer? Wenn das Team entschieden hat, was in die Sendung kommt, arbeiten wir gemeinsam daran. Es gibt Leute, die die einzelnen Beiträge machen, zum Beispiel darüber, was ein Erdbeben ist und was dabei passiert ist. Als Moderatorin bereite ich die Texte vor, die ich in der Sendung spreche, zum Beispiel vor dem Video über das Erdbeben. Um 19 Uhr geht es in die Maske, da werde ich geschminkt. Gegen 19.30 Uhr machen wir eine Probe. Ich übe das Vortragen, und wir testen, ob technisch alles funktioniert. Um 19.50 Uhr sind wir live auf Sendung. Dann gilt’s!

Asya: Warum bist du Moderatorin für eine Kindersendung geworden?

Maral Bazargani: Ich finde es total spannend zu erklären, wie die Welt eigentlich ist. Denn das frage ich mich selbst jeden Tag. Es ist für mich eine spannende Herausforderung, das Kindern zu erklären. Ich überlege dann immer: Was würde die kleine Maral wollen? Was fragt sie sich? Was versteht sie nicht? Dadurch bin ich auch selber immer noch ein bisschen Kind. Und oft merke ich dabei: Das hatte ich bisher noch gar nicht richtig verstanden.

Luca: Was war der coolste Ort, an dem du als Reporterin warst?

Maral Bazargani: Im vergangenen Jahr war ich bei der Leichtathletik-WM in Eugene in den USA. Das war für mich cool, weil ich früher ja selbst Leichtathletin war. Und es war für mich das erste Mal, dass ich so etwas moderieren durfte. Ich weiß genau, was in einer Leichtathletik- Halle oder in einem Leichtathletik- Stadion los ist, und jedes Stadion riecht gleich. Das war, als würde ich in meinem eigenen Wohnzimmer moderieren, weil mir das alles so vertraut war.

Luca: Welches war die spannendste Reportage, über die du jemals für „Logo!“ berichtet hast?

Maral Bazargani: Das war erst vor Kurzem: Ich habe eine Frau aus dem Iran getroffen. Im Iran sind gerade ganz krasse Proteste. Die hat sie miterlebt und ist dann nach Deutschland gekommen. Sie hat mir erzählt, wie sie von der Polizei verfolgt und bedroht wurde, dass ihre Mutter im Gefängnis ist. Ich habe mich mit ihr verbunden gefühlt, weil ich auch dort geboren bin, meine Eltern kommen von dort, und ich spreche auch die Sprache.

Asya: Wen würdest du gerne mal interviewen?

Maral Bazargani: Ich sage immer Emma Watson. Sie spielt die Hermine in den Harry-Potter-Filmen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss mir langsam mal jemand Neuen überlegen, weil ich das schon seit 15 Jahren sage. Aber ich liebe „Harry Potter“, und ich liebe Emma Watson... Also bleibe ich doch dabei!


Maral Bazargani Die 33-Jährige ist im Iran geboren, kam aber schon als Baby mit ihrer Familie nach Deutschland. Ihr Name bedeutet „Reh“. Sie ist großer Harry-Potter-Fan und macht gerne Sport. Vor „Logo!“ stand sie schon für andere Sendungen vor der Kamera. Zum Beispiel erfüllte sie die Wünsche von Kindern bei „Dein großer Tag“. Seit 2018 ist Maral bei „Logo!“ zu sehen. Mal ist sie als Reporterin unterwegs, mal moderiert sie die Nachrichtensendung für Kinder. „Logo!“ läuft täglich um 19.50 Uhr bei Kika, nur freitags um 19.25 Uhr.

Hier (klick) kannst du dich als Kinderreporter oder Kinderreporterin bewerben.