Seit einem Jahr geht es in den Nachrichten fast täglich um den sogenannten Gaza-Krieg zwischen Israel und der Terrorgruppe Hamas aus dem Gaza-Streifen. Dort sind bereits Zehntausende Menschen gestorben, viele weitere wurden verletzt oder haben ihr Zuhause verloren. In den vergangenen Wochen wurde nun auch noch an anderer Stelle besonders heftig gekämpft: zwischen Israel und der Terrorgruppe Hisbollah aus dem Libanon.
Die Lage im Nahen Osten wird gefährlicher.
Was ist passiert?
Die Hisbollah ist mit der Hamas verbündet. Seit Beginn des Gaza-Kriegs hat sie Israel immer wieder angegriffen, um die Hamas zu unterstützen. Und Israel wiederum hat Raketen in den Libanon geschickt. Ende vergangener Woche wurde schließlich bei einem Luftangriff der mächtige Anführer der Hisbollah, Hassan Nasrallah, getötet. Über ihn sagte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu: "Er war nicht nur irgendein Terrorist, sondern der Terrorist schlechthin". In der Nacht auf Dienstag ist Israel dann mit Soldaten am Boden in den Libanon einmarschiert. Die israelische Armee will erreichen, dass Zehntausende Israelis in ihre Häuser zurückkehren können, die an der Grenze zum Libanon lebten und durch die Angriffe der Hisbollah vetrieben wurden. Außerdem sollen etwa Waffenlager der Hisbollah zerstört werden. Doch die Angriffe treffen auch zahlreiche unschuldige Menschen.
Wie geht es weiter?
Viele Länder, darunter Deutschland und die USA, fordern eine Waffenruhe im Nahen Osten. Stattdessen könnte die Lage aber noch gefährlicher werden, wenn sich weitere Gruppen oder Länder einmischen. Bereits am Dienstagabend hat etwa das Land Iran mit einem Raketenangriff auf Israel reagiert. Der Iran arbeitet mit der Hisbollah und der Hamas zusammen und ist mit Israel verfeindet. Die USA haben daraufhin Israel geholfen, die iranischen Raketen abzuwehren. Sowohl Israel als auch der Iran haben mit weiteren Attacken gedroht. Sicher ist also wohl, dass die Kämpfe im Nahen Osten noch lange andauern werden
Wie kam es zum Gaza-Krieg?
Am 7. Oktober 2023 hat die terroristische Palästinensergruppe Hamas das Land Israel angegriffen. Dabei wurden wahllos Hunderte Menschen als Geiseln verschleppt oder umgebracht. Israel hat sich gewehrt und die Hamas attackiert – der Beginn des Gaza-Kriegs. Viele der Geiseln sind mittlerweile tot, manche wurden freigelassen. In Israel gibt es immer wieder Demonstrationen für eine Waffenruhe in Gaza und gegen die Politik von Regierungschef Netanjahu. Die Menschen fordern, dass er mehr dafür tun soll, dass die übrigen Geiseln nach Hause kommen können.