Nahost-Konflikt Waffenruhe im Gazastreifen?

Assata Frauhammer

Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht Krieg zwischen dem Land Israel und der Hamas. Diese palästinensische Terror-Organisation hatte Israel brutal überfallen und dabei Menschen ermordet und als Geiseln verschleppt. Israel hat daraufhin die Hamas im Gazastreifen angegriffen. Dabei sind auch Tausende unschuldige Menschen getötet worden.

Vor allem die USA, Ägypten und Katar bemühen sich derzeit, zwischen Israel und der Hamas zu vermitteln. Die israelischen Geiseln sollen freigelassen werden. Die Hamas fordert im Gegenzug die Freilassung zahlreicher palästinensischer Häftlinge und eine dauerhafte Feuerpause. Ende des vergangenen Jahres hatte es bereits eine Kampfpause gegeben, während der einige Geiseln freigekommen waren.

Ramadan steht bevor

Laut US-Präsident Joe Biden sei Israel zu einer Kampfpause im Gazastreifen während des muslimischen Fastenmonats Ramadan bereit. Der Ramadan beginnt am 10. März und ist ein heiliger Monat für Muslime auf der ganzen Welt – also auch für die Palästinenser, die im Gazastreifen leben. Bis jetzt hat es aber noch keine offizielle Einigung gegeben. Außerdem hat Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu bereits angekündigt, dass die Kämpfe danach weitergehen sollen.

Was passiert in Rafah?

Die israelische Armee plante nämlich jüngst einen Angriff auf die Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens. Dort sollen sich Hamas-Terroristen aufhalten. Es waren aber auch mehr als eine Million Menschen nach Rafah geflohen, um sich vor den israelischen Angriffen in Sicherheit zu bringen. Viele Länder kritisieren Israel für diese Pläne. Durch den Angriff könnten sehr viele Menschen in Gefahr geraten, die nichts mit dem Krieg zu tun haben.

Dringend Hilfe benötigt

Die Lage der Menschen im Gazastreifen wird immer schlimmer. Häuser wurden zerstört, Nahrungsmittel sind knapp. Vor allem im Norden leiden die Menschen unter Hunger, darunter auch viele Kinder. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hatte vergangene Woche verlangt, dass Israel mehr dafür tun muss, die Menschen im Gazastreifen vor den Kämpfen zu schützen und für Hilfe zu sorgen.


Auf der Internetseite von "Hanisauland" (klick) kannst du mehr über den Nahostkonflikt zwischen Israel und den Palästinern nachlesen.