Politik Das Ende der Atomkraft

Tanja Volz

Drei Atomkraftwerke haben in Deutschland noch Strom produziert – bis heute. Am heutigen Samstag werden auch die letzten dieser Kraftwerke abgeschaltet, weil sie als gefährlich gelten.

Eigentlich sollten die Kraftwerke schon Ende des vergangenen Jahres vom Netz genommen werden. Doch durch den Krieg in der Ukraine wurde das verschoben. Deutschland hatte in der Vergangenheit viel Energie zur Stromgewinnung aus Russland gekauft, und zwar vor allem Erdgas. Doch mit dem Angriffskrieg wollte man weniger Geschäfte mit Russland machen. Die Politikerinnen und Politiker hatten Angst, dass es im Winter zu wenig Energie geben könnte, etwa zum Heizen. Daher haben sie die Atomkraftwerke weiter laufen lassen. Doch nun sei der Ausstieg fällig, sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen). Es sei genug Energie in den Speichern, und die erneuerbaren Energieformen würden weiter ausgebaut.

Warum abschalten?

Bei der Herstellung von Strom aus Atomkraft entstehen nur kleine Mengen des klimaschädlichen Gases CO2. Daher sagt man auch, dass Atomkraftwerke klimafreundlich seien. Doch diese Kraftwerke sind gefährlich: Bei einem Unfall wird radioaktive Strahlung frei, die sehr gesundheitsschädlich für alle Lebewesen ist. In der Vergangenheit gab es Unfälle in Atomkraftwerken in anderen Ländern mit schlimmen Folgen für Menschen und Umwelt. Zudem entsteht Atommüll. Der ist auch gesundheitsschädlich. Damit der Müll keine Gefahr mehr darstellt, muss er sicher vergraben werden. Doch eine geeignete Lagerstätte zu finden ist schwierig. In Deutschland gibt es so ein Endlager noch nicht.

Atomkraft weltweit

Viele Länder in Europa setzen nach wie vor auf Atomkraftwerke, allen voran Frankreich. Das Land hängt sehr von der Atomkraft ab, weil der weitaus größte Teil des dort erzeugten Stroms aus Atomkraftwerken stammt. Doch in neuen Atomkraftwerken ist der Strom auch teuer. Ein Beispiel ist das Kraftwerk, das in der französischen Gemeinde Flamanville gebaut wird – es kostet fast 20 Milliarden Euro! Weltweit wird der meiste Atomstrom außer in Frankreich in den Ländern USA, China und Russland erzeugt. Die meisten neuen Atomkraftwerke werden derzeit in China gebaut.