Taylor Swift Grammy für Pop-Superstar

Ricarda Stiller

Die Sängerin Taylor Swift hat Grammy-Geschichte geschrieben. Die 34- Jährige gewann in Los Angeles in der Hauptkategorie Album des Jahres einen Grammy für „Midnights“. Es ist bereits ihr vierter Grammy für ein Album nach „Fearless“, „1989“ und „Folklore“.

Kein anderer Musiker hat den Preis dieser Kategorie so oft gewonnen. In ihrer Dankesrede sagte sie: „Es macht mich so glücklich. Es überwältigt mich unfassbar.“ Was auch auffällt bei der diesjährigen Grammy-Verleihung: Die bekanntesten Kategorien gehen fast nur an Frauen: Miley Cyrus hat für den Hit „Flowers“ gleich zwei Grammys gewonnen. Billie Eilish hat gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas mit „What Was I Made for?” aus dem „Barbie“-Film ebenfalls in zwei Kategorien abgeräumt.

Neues Album

So kündigte Taylor Swift bei den Grammys ihr neues Album an: „Ich verrate euch ein Geheimnis, das ich die letzten zwei Jahre vor euch geheim gehalten habe.“ Das Album erscheint am 19. April und heißt „The Tortured Poets Department“. Das bedeutet übersetzt: „Die Abteilung für gefolterte Dichter“.

Mehr Football-Zuschauer

Nicht nur in der Musik hat Taylor Swift großen Einfluss. Die Besucherzahlen beim American Football – dem beliebtesten Sport in den USA – sind gestiegen, seit bekannt ist, dass ihr neuer Freund der Spieler Travis Kelce ist. Seine Mannschaft, die Kansas City Chiefs, haben schon zweimal den Super Bowl, das Endspiel der NFL (National Football League), gewonnen. Fans von Taylor Swift hoffen auf einen Auftritt beim Super Bowl am kommenden Montag in Las Vegas. Sie wird aber eher als Zuschauerin im Stadion sein, wenn sie es überhaupt direkt von ihrem Auftritt in Tokio (Japan) pünktlich nach Las Vegas schafft.

Wahlempfehlung für Joe Biden?

Taylor Swift äußert auch politisch ihre Meinung. Zum Beispiel ruft sie die Bürger in den USA auf, wählen zu gehen. Wie groß ihr Einfluss ist, wird sich zeigen. Immerhin hat sie allein auf Instagram 280 Millionen Follower und ist derzeit eine der erfolgreichsten Musikerinnen. Die Anhänger des umstrittenen Ex-Präsidenten Donald Trump (Partei: Republikaner) reagieren jedenfalls empört und fürchten eine Wahlempfehlung von Taylor Swift für den amtierenden Präsidenten Joe Biden (Partei: Demokraten).


Der Grammy ist der wichtigste Musikpreis der Welt. In diesem Jahr wurden die Trophäen in Form eines Grammofons zum 66. Mal verliehen. Die Gala findet jährlich in Los Angeles im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien statt. Kategorien Grammys werden in 94 verschiedenen Kategorien verliehen. Rund 13 000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger. Es gibt auch einen Preis für das beste Hörbuch.