Wirtschaft Kleinere Packung, höherer Preis?

Rieke Holst

Vieles wird zurzeit teurer. Manche Firmen tricksen daher bei ihren Produkten. Die sogenannte „Shrinkflation“ versteckt Preiserhöhungen.

Vielleicht ist dir beim Wocheneinkauf deiner Familie schon aufgefallen, dass deine Eltern im Supermarkt nun mehr bezahlen müssen als noch vor einigen Monaten. Viele Lebensmittel sind teurer geworden, so dass man sich jetzt weniger für dasselbe Geld leisten kann. Das Geld ist also weniger wert. Diesen Wertverlust nennt man Inflation.

Weniger Rohstoffe

Es gibt vor allem zwei Gründe dafür, warum die Inflation gerade besonders hoch ist: der Krieg in der Ukraine und die Coronapandemie. In der Ukraine wachsen zum Beispiel sehr viele Sonnenblumen, aus deren Kernen etwa Öl hergestellt wird. Durch den Krieg kann die Ernte schlechter in andere Länder transportiert werden. Deshalb steht viel weniger Sonnenblumenöl zur Verfügung. Es wollen aber genauso viele Menschen wie vor dem Krieg Öl kaufen – dadurch wird es teurer. So passiert das auch mit anderen Lebensmitteln.

Teure Energie

Zudem sind die Energiekosten stark gestiegen. Vor dem Krieg haben Deutschland und viele weitere Länder unter anderem viel Gas von Russland gekauft. Jetzt wollen die Länder möglichst wenig Geschäfte mit Russland machen. Darum ist die Energie deutlich knapper und damit teurer geworden. Um Produkte herzustellen, wird Energie benötigt – und die Produkte werden dadurch teurer.

Komplizierter Transport

Auch die Coronapandemie macht noch Schwierigkeiten. Die Transportwege, die es vor der Pandemie gab, verlaufen noch nicht wie gewohnt. Das sorgt für Verzögerungen im Transport – und für teurere Preise.

Mit Mogelpackungen ausgetrickst

Die Rohstoffe, die Produktion und der Transport sind also für die Hersteller teurer geworden. Manche Hersteller versuchen deshalb nun, die Kunden auszutricksen: Sie verkleinern den Packungsinhalt, verlangen aber denselben Preis dafür. Das nennt man auch „Shrinkflation“, von englisch „to shrink“ (schrumpfen) und Inflation. Manche Hersteller behalten die Verpackungsgröße bei, um die Menschen zu täuschen. Andere verkleinern nicht nur den Inhalt, sondern auch die Verpackung, damit die Käufer den Unterschied bemerken.

Doppelt teurer

Die Verbraucherzentrale Hamburg überwacht die Preisveränderungen von Produkten. Zurzeit melden besonders viele Menschen, welche Preissteigerungen sie entdeckt haben. Es zeigt sich, dass viele Hersteller doppelte Preiserhöhungen vornehmen: Das Produkt kostet mehr, und zugleich ist weniger in einer Verpackung drin. Darum lohnt es sich, in Zukunft genauer auf das Preisschild und die Angaben auf der Verpackung zu achten.